Stipendium Plus – Begabtenförderung im Hochschulbereich

July 18th, 2010 | von Andreas C. Hofmann |

Begabtenförderung ist gegenwärtig in aller Munde. Der Ausbau des Stipendiensystems wird als ein Muss gesehen, um Deutschlands einzige Ressource – die Bildung – noch weiter voranzutreiben. Viele Studierende wissen allerdings nicht ausreichend über die Förderungsmöglichkeiten Bescheid oder obliegen dem Gerücht, nur ein parteipolitisches Engagement würde ihnen zu einem Stipendium verhelfen. Allen Interessenten sei daher ein Blick auf http://www.stipendiumplus.de ans Herz gelegt. Die Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet einen Überblick über sämtliche öffentlich geförderten Bildungswerke, diese reichen von parteinah, konfessionell, arbeitnehmer- oder arbeitgebernah bis hin zur gänzlich ungebundenen Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Die Stiftungen bieten Studienförderungen, Promotionsförderungen und teilweise speziell zugeschnittene Förderprogramme. Bei der Auswahl der Bewerber spielen die akademischen Leistungen, die charakterlichen Eigenschaften sowie das gesellschaftspolitische Engagement eine Rolle. Die Stipendien umfassen neben finanziellen Leistungen eine ideele Förderung sowie die Möglichkeit einer Auslandsförderung. Die Bewerbungsverfahren sind hierbei unterschiedlich gestaltet. Nähere Informationen bieten die Seiten des BMBF unter

http://www.stipendiumplus.de

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Post a Comment