chronicon. Metasuche von historicum.net – Verstümmelung oder Weiterentwicklung?

December 3rd, 2010 | von Andreas C. Hofmann |

Seit 22.11.2010 präsentiert sich die bisher separat existierende Metasuche der Bayerischen Staatsbibliothek zu geschichtswissenschaftlichen Angeboten Chronicon. Fachportal für die Geschichtswissenschaften in neuem Gewand als chronicon. Metasuche von historicum.net (http://www.historicum.net/chronicon). Bestanden bisher historicum.net und chronicon als zwei getrennte, dem Nutzer zusammenhangslos erscheinende Portale, bringt die kürzlich gefeierte “Hochzeit” ein deutliches mehr als Usability: Ist es doch nun möglich, von historicum.net direkt Suchanfragen an – das zudem mit neuer Technologie ausgestattete – chronicon abzuschicken, ohne die gemeinsame Oberfläche verlassen zu müssen.

Es mag auf den ersten Blick so scheinen, als habe die BSB chronicon verstümmelt (http://archiv.twoday.net/stories/11433871). Fehlt nun doch mehr als die Hälfte der bisher durchsuchbaren Datenbanken! Hierbei lässt man allerdings außer Acht, dass das Angebot von chronicon ständig um neue Angebote ergänzt werden soll (http://www.bsb-muenchen.de/historicum-net-chronicon.150.0.html). Für neue Technologie und die Zusammenführung von Portalen eine kurzzeitige Einschränkung bei der Angebotspalette hinzunehmen, erscheint vertretbar.

Summa Summarum bleibt festzuhalten, dass insbesondere die Implementation in historicum.net durchaus überfällig war. Bieten boten doch beide Portale Dienste einer ViFa Geschichte an und waren zudem vom selben Betreiber.

Tags: , ,



Post a Comment